Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Kopf Über 2014/2015

Im Rahmen von »Kopf Über 2014/2015« hatte eine Gruppe von Jugendlichen von der Gutenbergschule Karlsruhe die Möglichkeit, das ZKM, seinen Museumsbetrieb und die damit verbundenen Abläufe aus dem Blick der MitarbeiterInnen kennenzulernen. Stets lagen dabei auch die Ausstellungen und vor allem deren Gestaltung und Vermittlung im Fokus der Betrachtung.

Warum tragen die Aufsichten immer schwarz? Was verbirgt sich hinter all den Türen und Technikkisten? Warum gibt es keine Couch zum Lümmeln? Und was haben Computerspiele eigentlich mit einem Museum zu tun? Fragen wie diese wurden gemeinsam erforscht und erkundet. Darauf aufbauend konnte im Anschluss gemeinsam mit den TeilnehmerInnen ein Gestaltungskonzept für ein individuelles Ausstellungsmobil entwickelt werden, welches in der Folge mit eigenen Inhalten bespielt wurde. Die kreative Auseinandersetzung erfolgte über mediale und handwerkliche Techniken wie Möbel- und Textildesign, Zeichnen, Innenarchitektur, bis hin zu Fotografie und Video.

Sponsoren
Logo ZKM | Kosmos schließen